Fachschaftsvertreter*innen

Hallo liebe Studierende und Studieninteressierte,

sejam bem-vindos!

Über uns
Wir sind Magdalena Gleis (mgleis(at)students.uni-mainz.de), Lea Chiara Wegner (cowegner(at)students.uni-mainz.de) und Leandro-Duarte Mar (lmar01(at)students.uni-mainz.de) und sind dieses Semester eure Fachschaftvertreter*innen. Wenn ihr Fragen und Probleme habt, sind wir immer gerne für euch da. Kommt gerne auf und zu oder schreibt uns eine E-Mail. Wir helfen euch jederzeit oder leiten euch an die richtige Stelle weiter. Auch für neue Ideen und Anregungen zur Fachschaftsarbeit sind wir immer offen!

Unsere Aufgaben
Als Repräsentant*innen aller Studierenden der portugiesischen Sprache vermitteln wir zwischen den Studierenden und den Dozierenden. Deshalb tauschen wir uns regelmäßig mit dem Arbeitsbereich Portugiesisch und der Studienfachbeauftragten Frau Dr. Nunes aus. Zudem sind wir für die Organisation der Film- und Konversationsabende zuständig und beteiligen uns als Fachschaft an Events wie dem Internationalen Abend und dem Frühlingsfest. Alle Informationen zu den Veranstaltungen der portugiesischen Fachschaft erhaltet ihr in unserem Newsletter. Falls ihr noch nicht im Verteiler seid, schreibt gerne eine E-Mail an portugiesisch(at)zefar-ger.uni-mainz.de. Über diesen Weg informieren wir euch unter anderem über anstehende Vollversammlungen der Fachschaft. Außerdem findet ihr uns auf unserer Facebookseite "Portugiesisch am FTSK".

Konversationsabend
Querem falar português? Jeden Montag findet im Café Papaya unser Konviabend statt. Dort könnt ihr in gemütlicher Atmosphäre im Wechsel mit portugiesischen und brasilianischen Muttersprachlern eure Sprachkenntnisse erweitern und nebenbei Leute aus unserer Fachschaft kennen lernen. Unsere Konviabendleiterinnen Beatriz und Raquel freuen sich auf euch!

Filmabend
Bei unseren regelmäßig stattfindenden Filmabenden während des Semesters könnt ihr die brasilianische und portugiesische Kultur näher kennenlernen. Im Wintersemester 2019/20 wird es zusätzlich einen Filmabend mit LGBTQ-Bezug und englischen oder deutschen Untertiteln geben. Wenn ihr bereits einen Filmvorschläge habt, kommt gerne auf uns zu, wir freuen uns immer. Per Newsletter, Aushang und Facebook informieren wir euch rechtzeitig über die genauen Termine.

Vollversammlung

Zweimal im Semester laden wir euch zu Vollversammlungen ein. Dort besprechen wir mit euch gemeinsam anstehende Veranstaltungen des laufenden Semesters und wählen unsere FachschaftssprecherInnen. Gerne könnt ihr Fragen zu verschieden Themen stellen, mit Problemen zu uns kommen oder Anregungen einbringen. Auch hierzu geben wir euch über Newsletter, Facebook und Aushänge Bescheid. Wir freuen uns auf euch!

Eure Fachschaftssprecherinnen

Magdalena, Lea und Leandro-Duarte